Taunusbahn ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für diesen Abschnitt der Nebenbahnen im Taunus, denn so hieß bei ihrer Eröffnung die Strecke Frankfurt - Wiesbaden, weil sie am Taunus entlangführt!
Aktuell sind die TSB-Triebwagen mit Aufklebern “100 Jahre FKE” geschmückt.
km 25,9 BÜ
kurz vor Hundstadt
Bahnhof Usingen
km 17,69 299,45 m ü. NN
© Eberhard Ache
Bf Köppern km 2,1 220,55 m ü. NN Holzzug aus Richtung Jägerhaus © Eberhard Ache
212er bei Usingen
© Eberhard Ache
Das Viadukt in Anspach
Postkarte aus der Sammlung von Erich Heuss.
Vielen Dank dafür!
50 3673 zwischen Usingen und Hausen
Auf der Betonbrücke im
Köpperner Tal
km 14,38 313,04 m ü. NN Haltepunkt Hausen (Taunus)
Am Bahnübergang zwischen Friedrichsdorf und Köppern
503673 bei Bü33 km 11,0
Zwischen Usingen und
Hausen (Taunus)
km 28,84 326,50 m ü. NN
Grävenwiesbach während des Abbaus der
Taunusbahn
© Eberhard Ache
km 6,97 293,45 m ü. NN
Bf Saalburg: Triebwagen in Richtung Usingen
© Eberhard Ache
km 0 192,45 m ü. NN
Neu und alt trifft sich in Friedrichsdorf
© Eberhard Ache
km 26,41 367,23 m ü. NN
Hp Hundstadt
Feldwegviadukt
beim Hp Hundstadt
Ehemaliges Ladegleis des Taunusquarzitwerks
km 9,24 312,45 m ü. NN
Bf Wehrheim
km 16,4 DNR 82353 auf dem Weg nach Bad Homburg
Die Streckenführung zwischen
Hundstadt und Wilhelmsdorf
km: 22,87 Höhe ü. NN: 399,45 m, Bf Wilhelmsdorf
Die Postkarte ist aus der Sammlung Erich Heuss, einige Bilder sind von EberhardAche, das Eröffnungsblatt wurde vom Hochtaunuskreis freundlich zur Verfügung gestellt. |
Die Streckengrafik ist verweissensitiv! Beim Nachfahren der Strecke mit der Maus erscheinen km und Höhe ü. NN sowie ein Bildchen. Beim Klicken auf den Hotspot erscheint das Bild groß. Wenn man genau auf das Stationssymbol klickt öffnet sich die Seite zum Bahnhof. |
Externe Links zu diesem Streckenast: Bericht zur Taunusbahn von Andreas Christopher Rainers Bahn- und Tramseiten
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Die eigentliche und erste Taunus-Eisenbahn fuhr 1838 von Frankfurt aus nach Wiesbaden; es ist die heutige S-Bahn-Linie S 1 über Frankfurt-Höchst und Mainz-Kastel. Nach 1955 bezeichneten die Stadtwerke Frankfurt ihre durch den Erwerb der Frankfurter Lokalbahn AG hinzugewonnenen Strecken Frankfurt-Heddernheim - Oberursel - Hohemark und Frankfurt-Heddernheim - Bad Homburg als „Taunusbahnen der Stadt Frankfurt am Main“. Im Volksmund blieben beide Strecken jedoch die „24“ und die „25“. |
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