Das 1899 gegründete Taunusquarzitwerk gehörte zu den größten Güterkunden an der Taunusbahn. 1950 hatte das Werk eine Abbauleistung von ca. 400 to/Tag. Heute sind es ca. 4000 to/Tag. Die Anzahl der Arbeiter hat dabei von 150 auf 15 abgenommen.

Externer Link: Die Taunusquarzitwerksbahn-Seite von Andreas Christopher!

Alle Fotos aus der Betriebszeit des Bahnanschlusses sind von ca. 1985
© Stefan Paulick

Zurück nach Saalburg

Lok 1
Lok 1, ex DB 311 260

Aufschrift:
Taunus-Quarzit Werke, auf DB nicht zugelassen, Betriebsnummer 1, Bremsart: Fußbremse

ca. 1985
Die Werksgleise ca. 1985. Sie waren einmal bis zu 2,4 km lang! Fast an der gleichen Stelle, aber 15 Jahre später habe ich das Bild rechts aufgenommen.

08.04.2001
Wer genau hinschaut, erkennt gerade noch ein Gleis. DB Loks fahren hier nur noch mit montiertem Moosschieber! Weiter hinten steht sogar noch der Prellbock mit Sh 0 Scheibe.

Tadgs 959 am Silo mit Lok 1
Ein Tadgs 959 wird zur Beladung ans Silo gezogen. Im Schatten des Turms erkennt man gerade noch Lok 1.

Blick vom Turm
Die Gleise vom Turm aus gesehen. Hinten erkennt man die Straße durchs Köpperner Tal.

28.04.2002
Selbst Samstags fahren die riesigen Kipper das abgebaute Quarzit ständig aus dem Steinbruch zum Brech- und Sortierwerk.

weiltalbahn.de
Frankfurt (Main) Hbf
Frankfurt-Rödelheim
Weißkirchen/Steinbach
Oberursel-Stierstadt
Oberursel (Taunus)
Bad Homburg
Seulberg
Friedrichsdorf
Köppern
Saalburg (Ts)
Wehrheim
Neu-Anspach
Hausen (Taunus)
Usingen
Wilhelmsdorf
Hundstadt
Grävenwiesbach
Taunusquarzitwerk