14.10.2001
50 3673 am 14.10.2001 auf dem Weg nach Saalburg.

08.06.2002
Am 08.06.2002 konnte man im Tal dieses Bild sehen: Die alte Brücke aus Usingen und eine Behelfsbrücke bilden zusammen eine ungewöhnliche Konstruktion.

08.06.2002
Die richtige Brücke wird gerade restauriert, um irgendwann wieder eingebaut zu werden. Beide Brücken liegen auf einem provisorischen Mittellager auf.

Zuerst existierte nur die Stahlbrücke über den Erlenbach und die früher nur wassergebundene Landstraße durch das Köpperner Tal. Der Volksmund nannte sie die “Eisern Brück”.

Später wurde die Straße asphaltiert, denn die immer schwerer werdenden Lastwagen machten nur Schlaglöcher. Manchmal waren die Staubwolken kilometerweit sichtbar. Es war ein Arbeiter angestellt, der das ganze liebe lange Jahr die Schlaglöcher ausbesserte!

2000
Dampfsonderzug der Hanauer Eisenbahnfreunde auf der Betonbrücke.

04.10.1975

04.10.1975

Zurück nach Köppern

Da man den Betrieb ungern lange unterbricht, werden solche Brücken oft mit der Technik des Seitenverschubs erbaut. Dazu wird seitlich neben der bestehenden Bahnstrecke auf einem Hilfsgerüst die neue Brücke errichtet.
© Jürgen Leindecker

In einer Betriebspause wird die alte Brücke abgerissen und die neue Brücke wird auf polierten Stahlschienen, Teflonpolstern und Speckschwarten hydraulisch verschoben. Die Brücke im Köpperner Tal gehört zu den kleineren Objekten! Es gibt praktisch keine Grenze nach oben.
© Jürgen Leindecker

Beim ersten Versuch am 04.10.1975 gab es allerdings Probleme mit der Hydraulik, sodaß der Verschub selbst verschoben werden mußte.

weiltalbahn.de
Frankfurt (Main) Hbf
Frankfurt-Rödelheim
Weißkirchen/Steinbach
Oberursel-Stierstadt
Oberursel (Taunus)
Bad Homburg
Seulberg
Friedrichsdorf
Köppern
Saalburg (Ts)
Wehrheim
Neu-Anspach
Hausen (Taunus)
Usingen
Wilhelmsdorf
Hundstadt
Grävenwiesbach
Brücken im Köpperner Tal