Das große Bahnhofsfest in Königstein war mal wieder ein ebenso großer Erfolg! In Zusammenarbeit mit der FKE (Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG) fuhr die HEF (Historische Eisenbahn Frankfurt e. V.) unter dem Motto “Mit Volldampf in den Taunus” an Pfingstsonntag und -Montag jede Menge Sonderzüge. Wegen des Hundertjährigen Jubiläums der FKE zeigte sich der Bahnhof frisch umgebaut und in tadellosem Zustand.

Einträchtig verbrachten die beiden alten Damen die Nachtruhe.
Einträchtig verbrachten die beiden alten Damen die Nachtruhe. Burg Königstein wacht im Hintergrund.

01 und 50 Detail
Den blöden Mast hätte ich am liebsten umgesägt!

50 3501 nimmt Wasser
Wassernehmen am Hydranten.

01 118
41 360
50 2740
50 3501
50 3673
52 4867
G8 4981 Mainz
58 311
E 03 001
212 023-6
Pfingsten 2002
Plandampf
Die vereinseigene 01 118 wurde von der Meininger Gastlok 50 3501 unterstützt. Wie die Fotos beweisen, hat es diesmal zum ersten Mal nicht geregnet! Am Sonntag war es teilweise bedeckt und am Montag schien fast den ganzen Tag die Sonne. Lediglich am Montagabend zogen ein paar dunkle Wolken auf, die sich aber nicht dazu durchringen konnten, etwa durch Wasser in Tropfenform die Stimmung zu trüben.

Der Autor...
Hier sieht man den Autor mit Warnweste beim Sichern des normalerweise für Betriebsfremde gesperrten Übergangs zum Lokschuppen während 01 118 die letzen Meter macht.

Vor dem alten Lokschuppen
Kleine Fahrzeugparade vor dem großen Ansturm.

Kinderfreuden...
Die Kinder drückten sich in den Köfs die Nasen platt und wären am liebsten öfter mitgefahren.

Es kamen zum Einsatz:
212 023-6 vor dem Silberling-Wendezug und
232 386-3 als Nachschub und für Führerstandbesichtigung von DB Cargo und
zwei Köfs für Führerstandsmitfahrten.
Das Feldbahnmuseum Frankfurt fuhr auf einem eigens verlegten Feldbahngleis mit einem 5 PS Schienenkuli die Leute in einer Fahrgastlore hin und her.

Fachgespräch vor dem Ausrücken
Der techn. Vorstand (auf der Lok) und der 1. Vorsitzende der HEF im Fachgespräch.

Ludmilla hat nachgeschoben
Ludmilla als Nachschub. Da hatte ich Angst, daß die Wagen kürzer werden, wenn 3000 PS drücken.

Dampfzug in Königstein
01 und 50 im Bahnhof. Die altrote Benner-Köf macht sich gerade auf den Weg. Es wird mit  Schutzsignal Sh1 gefahren!

Partnerseite:
Partnerseite: Westerwaldbahnen von Karl-Arne Richter

weiltalbahn.de
Nebenbahnen
Lokfotos
HEF-Info
Dampfpflügen
Links
Vereinlinks
Stammtisch
Gästebuch
Impressum / Email
Quellenverzeichnis
Pfingsten 2002